Die Macht eines Bildes

Die Auswahl des Bild-Sujets ist zentral

 

Der professionelle Einsatz von Bildern in der Kommunikation hat viele Vorzüge, die in zahlreichen wissenschaftlichen Studien untersucht und bestätigt wurden. Bilder werden in kürzester Zeit mit  hoher Kommunikations-Geschwindigkeit, hoher Aktivierung und hoher Glaubwürdigkeit erfasst und decodiert. Und das fast automatisch, sehr effizient und ohne Anstrengung. Der Vorteil von Bildern ist, dass sie sofort als Ganzes aufgenommen und als Einheit geistig verarbeitet werden. Die Speicherkapazität ist hierbei fast unbegrenzt, wobei Bilder einen überragend hohen Wiedererkennungswert besitzen.

Emotionale Bilder wirken auf die Gefühle von Betrachtern besonders suggestiv und es besteht kaum eine Chance, sich diesen Informationen zu entziehen. Bedenkt man, dass diese Bilder stets in Kombination zu bereits gespeicherten Erlebnissen und inneren Bildern wirken, so wird deutlich, wie groß die Macht von Bildern sein kann.

  • Das Bild oder Sujet muss die Werbebotschaft maximal unterstützen
  • Die Bildkommunikation benötigt keine erklärenden Worte
  • Ein Bild sagt mehr, als 1000 Worte
  • Bei der Bildkommunikation zählt jedes Detail